1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18

GMS Schwaikheim

Die GMS Schwaikheim (früher: Ludwig-Uhland-Schule Schwaikheim) ist seit dem Schuljahr 2013/14 Gemeinschaftsschule.

Was bedeutet das für die Schule, die Schüler und ihre Eltern?

Voll durch den Dreck – Weinstadt Cross

Am Samstag, 25.11. machte sich eine Gruppe von 21 Schülerinnen und Schülern der Ludwig-Uhland-Gemeinschaftsschule auf den Weg nach Weinstadt zu den 2. Weinstädter Crossläufen.

Weinstadt Crosszoom

Bei optimalen Bedingungen für Querfeldeinrennen (Dauerregen) gingen Kinder der 2. Klasse bis Jugendliche der 9. Klasse an den Start. Auch für die Lehrerin und Schwaikheimer Organisatorin Frau Kolbe wurde es zu einer echten Schlammschlacht. Neben ihr betreute der stellvertretende Schulleiter Herr Huy die Gruppe. Schon die Kleinsten waren sehr erfolgreich. Sie hatten eine Runde über etwa 1000 m zu rennen, wobei es gleich vom Start weg über eine durchnässte Wiese einen kurzen heftigen Anstieg hinaufging und gleich danach wieder steil bergab. Einige brauchten den Einsatz der Füße und Arme und gelegentliche Stürze verliefen aufgrund des weichen Bodens nicht schmerzhaft, dafür aber schmutzig. Nach einer scharfen Linkskurve, in welcher der Dreck knöcheltief stand ging es über Strohballen und dann wieder kurz hinauf. Dieses Mal hatte der Hang keinen Rasen mehr. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war für die begleitenden Eltern klar: Das Kind und die Klamotten sollten so wie sie sind am besten in die Waschmaschine. Und trotzdem hatten alle großen Spaß dabei oder vielleicht gerade deswegen. Nicht zuletzt war auch die Stimmung an der Strecke und am Start-/Zielbereich durch Musik und einen Sprecher hervorragend. 

Weinstadt Crosszoom

In der Altersklasse bis neun Jahren (U10) gewannen die Schwaikheimer den zweiten Platz in der Mannschaftwertung. Weitere Läuferinnen und Läufer dieser Altersklasse kamen auf den vierten und siebten Platz, wobei immer die drei zeitschnellsten Schüler/innen in einer Mannschaft gewertet wurden. Durch einen Fehler in der Zeitmessung wurden die Teams sogar als erste und dritte Mannschaft gewertet. Auch die Mädchen der Altersklasse U16 belegten in der Mannschaft den zweiten Platz. Alle Zuschauer zollten den Teilnehmer großen Respekt, den sich unsere Schülerinnen und Schüler auch sehr verdient haben. 

Terminkalender

MoDiMiDoFrSaSo




123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kontakt

Gemeinschaftsschule Schwaikheim
Konrektor Michael Huy
Uhlandstr. 8
71409 Schwaikheim
Tel.: 07195/9538-0