1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18

GMS Schwaikheim

Die GMS Schwaikheim (früher: Ludwig-Uhland-Schule Schwaikheim) ist seit dem Schuljahr 2013/14 Gemeinschaftsschule.

Was bedeutet das für die Schule, die Schüler und ihre Eltern?

Gemeinsames Schulfrühstück

Seit Schuljahresbeginn haben die Schüler der Klassen 1d und 2d der Eichendorffschule einmal in der Woche eine gemeinsame Schulstunde.

Die Zweitklässler holen ihre Partnerkinder in ihr Klassenzimmer. Mit einer Begrüßung und einem Lied wird begonnen. Danach wird gemeinsam der Kalender (Wochentag, Datum, Monat und Jahreszeit) sowie die Monatskette besprochen und dem Tag angepasst. Nach einer gemeinsamen Einführung (Geschichte, praktisches Tun, Aufgaben im Klassenverband usw.) bearbeiten die Kinder in Partner- bzw. Gruppenarbeit gemeinsam die anstehenden Aufgaben.

Bis zu den Herbstferien war das Thema Obst und Gemüse / Gesunde Ernährung. Die Kinder lernten mit der Geschichte vom Prinz Grünigitt gesunde Ernährung und verschiedene Obst- und Gemüsesorten kennen.
Es wurden Obst und Gemüse benannt und deren Zuordnung bestimmt.

Der Abschluss dieser Einheit war ein gemeinsames Schulfrühstück. Dafür mussten die Schüler zunächst Obst, Gemüse und Kräuter schneiden, gut ausgerüstet mit Schürzen und weiteren Utensilien überreicht von der Kreissparkasse.
Ein Teil wurde zu einem Kräuterquark verarbeitet. Aus dem Obst wurde ein leckeres Obstjoghurt zubereitet. Das Gemüse gab es pur zum Knabbern und wurde mit Brot und Kräuterquark später gevespert.
Aus Haferkörnern wurden mit der Mühle Haferflocken hergestellt. Diese konnte man sich mit Obst, Joghurt oder Milch mischen.
Die Schüler waren bei der Zubereitung eifrig dabei. An dieser Stelle herzlichen Dank für die Unterstützung der Eltern Frau Brugger und Frau Riek.

Nach der Eröffnung des Büffets waren die Schüler begeistert und man hörte Äußerungen wie:
- Das schmeckt aber gut!
- Das habe ich noch nie gegessen, aber das mag ich.
- Das machen wir auch so, wenn du bei mir übernachtest…
Nach kurzer Zeit war das vielfältige Frühstücksbüffet leergegessen.

Barbara Frank (Kl.2d) und Regina Kaiser (Kl. 1d)

Gemeinsames Schulfrühstück

Terminkalender

MoDiMiDoFrSaSo


12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930


Kontakt

Gemeinschaftsschule Schwaikheim
Konrektor Michael Huy
Uhlandstr. 8
71409 Schwaikheim
Tel.: 07195/9538-0