1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18

GMS Schwaikheim

Die GMS Schwaikheim (früher: Ludwig-Uhland-Schule Schwaikheim) ist seit dem Schuljahr 2013/14 Gemeinschaftsschule.

Was bedeutet das für die Schule, die Schüler und ihre Eltern?

Lauf dich frei! Ich spiel‘ dich an

In diesem Jahr fand der Handball-Grundschulaktionstag des Handballverbands Württemberg für die zweiten Klassen der Ludwig-Uhland-Gemeinschaftsschule am Dienstag, den 5.Dezember 2017 statt.

Handballgrundschulaktionstag 2017zoom

Grund war die zeitliche Nähe zu den gerade laufenden Spielen der Handball WM der Frauen.

Als die Klassen 2a, 2b und 2b um 8.30 Uhr in der Fritz-Ulrich-Halle ankamen, hatten die Sportfreunde Schwaikheim e.V. unter der Leitung von Lisa-Marie Häuser schon alles vorbereitet. Nach dem Aufwärmen ließen sich die rund 70 Kinder schnell in 8 Gruppen aufteilen. Das kannten die Schülerinnen und Schülern schon von vorhergehenden gemeinsamen Veranstaltungen. In jeder Gruppe gab es bekannte Gesichter. Man winkte sich zu, tauschte sich aus und von einem Sportfreund betreut, mussten dann verschiedene Übungen absolviert werden. Wie weit kann man einen Medizinball stoßen? Wie lange kann ich mich nur mit den Händen an eine Sprosse der Sprossenwand festhalten und dabei die Beine baumeln lassen?  Kann ich mit einem Aufsetzer einen Ball in einem Kasten versenken? Wie bei den Boxern gehörte auch das Seilhüpfen zum Handballtraining. Und natürlich durften die Gruppen gegeneinander im Spiel antreten. 

Handball-Grundschulaktionstag 2017zoom

„Das ist ja ungerecht!“, schimpfte da ein Gegenspieler, als ein Klassenlehrer schnell in die Rolle des Torwarts schlüpfte, weil er Mitleid mit dem, etwas zurückliegenden Team hatte. Sofort gab es einen Pfiff des Schiedsrichters. Nein, dieser Tag war fest in der Hand der Sportfreunde. Diese hatten sich dafür den Vormittag extra freigenommen. Am Ende des Vormittags gab es für jeden neuen Handballfan einen Button, eine Teilnahmeurkunde und ein Heftchen mit den Handballregeln. Die Sportfreunde Schwaikheim e.V. können bestimmt auf eine Verstärkung ihrer Mannschaften hoffen. Jedenfalls fielen die drei Danke-schön-Raketen“ der Klassen 2a, b und d ohrenbetäubend aus.

Liebe Sportfreunde Schwaikheim e.V., wir, die Ludwig-Uhland-GMS, sind nächstes Jahr gerne wieder dabei!

Terminkalender

MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031



Kontakt

Gemeinschaftsschule Schwaikheim
Konrektor Michael Huy
Uhlandstr. 8
71409 Schwaikheim
Tel.: 07195/9538-0