1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18

GMS Schwaikheim

Die GMS Schwaikheim (früher: Ludwig-Uhland-Schule Schwaikheim) ist seit dem Schuljahr 2013/14 Gemeinschaftsschule.

Was bedeutet das für die Schule, die Schüler und ihre Eltern?

Kalt, aber gemütlich – der Advent- und Kunstmarkt als Schulprojekt

Bei knackig kaltem Winterwetter mit etwas mit Schnee bepudertem Schulhof fand am Freitag, 1. Dezember der Advent- und Kunstmarkt statt.

Bereits am Vormittag bauten Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung ihrer Lehrerinnen und Lehrer die Stände auf, dekorierten sie und sorgen gemeinsam mit dem Hausmeister Herrn Schneider für die Beleuchtung. Zahlreiche Eltern übernahmen dann am Nachmittag letzte Aufbauarbeiten und den Verkauf, sodass alles Hand in Hand ging und diese Veranstaltung ein gelungenes Event der ganzen Schule wurde. 

Bereits einige Tage zuvor wurde der Weihnachtsbaum von der Gemeinde aufgestellt und sorgte zudem für die vorweihnachtliche Stimmung. Diese ließen sich auch Bürgermeister Gerhard Häuser und der für Schwaikheim zuständige Schulrat Helmut Bauer nicht entgehen. Nicht nur die Eröffnung des Advent- und Kunstmarktes, sondern auch die Vorstellung der neuen Schulleiterin Heike Hömseder bekam somit einen schönen Rahmen. 

Außer den Waffeln, Crêpes und Würsten gab es in diesem Jahr einen Stand der Grundschule, an dem Plätzchen und Bastelarbeiten verkauft wurden. Die Sekundarstufe hatte in einem Pavillon wundervolle Kunstwerke erstellt. An diesen Arbeiten waren auch Schülerinnen und Schülern mit ihren Lehrerinnen und Lehrern am Standort Winnenden (ehemals Robert-Boehringer-Gemeinschaftsschule) beteiligt. An einem weiteren Pavillon konnten Kinder Kekslollys erstellen, bei der SMV konnte Weihnachtsgebäck selbst gestaltet werden.  Und wem es zwischenzeitlich kalt wurde, erwärmte sich mit einem Glühpunsch oder Glühwein. 

Der Besuch des Musicals „Lucia“ im Musiksaal diente nicht nur der Aufwärmung, sondern war ein ganz besonderer Programmpunkt des Grundschulchors unter Leitung von Frau Kühn, Frau Schünemann und Frau Hampel. Die Zuschauer applaudierten langanhaltend und zeigten den Kindern und den verantwortlichen Lehrerinnen großen Respekt vor dieser Leistung. Dirk Schneider, Elternbeiratsvorsitzender und für einen sehr großen Teil der Organisation verantwortlich, zeigte sich am Abend sehr zufrieden mit dem Ablauf und der Besucherzahl und resümierte eine rundum gelungene Veranstaltung der Ludwig-Uhland-Gemeinschaftsschule. 

Terminkalender

MoDiMiDoFrSaSo




123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kontakt

Gemeinschaftsschule Schwaikheim
Konrektor Michael Huy
Uhlandstr. 8
71409 Schwaikheim
Tel.: 07195/9538-0