1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18

GMS Schwaikheim

Die GMS Schwaikheim (früher: Ludwig-Uhland-Schule Schwaikheim) ist seit dem Schuljahr 2013/14 Gemeinschaftsschule.

Was bedeutet das für die Schule, die Schüler und ihre Eltern?

Einschulung unserer neuen Erstklässler

am Samstag, den 16.9.2017 in der Uhlandschule und der Eichendorffschule

Einschulung 2017

Die Einschulung unserer ersten Klassen begann mit einem ökumenischen Gottesdienst für die 1a und 1b in der katholischen Kirche und für die 1d in der Mauritiuskirche. Pastoralreferentin Frau Lerke und Frau Pfarrerin Pfefferle mussten hier ihre Handpuppe „Silly“ beruhigen, die einerseits ziemlich aufgeregt war und andererseits auch etwas Angst vor dem Schulanfang hatte. Aber mit Hilfe der neuen Erstklässler gelang den beiden das schnell. Und überhaupt muss ja keiner allein in diesen neuen Lebensabschnitt gehen.

Staunend schauten anschließend die Erstklässler den Vorführungen der 2. Klassen zu.
In der Mauritiuskirche führte die Klasse 2d das Stück „Wie es kam, dass der Hamster den Tiger fraß“ vor. Wie war es möglich, dass ein kleiner Versprecher unter den Tieren im Wald so schnell zu einem so großen Gerücht wurde? Am Schluss musste der Tiger höchstpersönlich kommen und wieder Ruhe unter die aufgeschreckten Tiere auf der Bühne bringen. Dagegen wurde es im Publikum laut: Die Schauspieler bekamen tosenden Applaus.
 
In der Gemeindehalle ging es nach einstimmenden Liedern der Klassen 2a und 2b auf hohe See. Die Erstklässler verfolgten gespannt, wie der kleine, einsame Jens eine Flaschenpost auf die Reise schickte. Diese wurde von Kindern an verschiedenen Ufern rund um unseren Erdball herum aus dem Wasser gefischt. Klar, dass sie alle Freunde von Jens werden wollten und sich gleich mit auf die Flaschenpost malten. Auf wundersame Weise landete die Flasche wieder bei Jens, der sich nun gar nicht mehr so einsam fühlte.
 
Unter den Klängen des Lummerlandlieds zogen die Erstklässler zu ihrer ersten Unterrichtsstunde ins Schulgebäude hinüber. Die Angehörigen konnten in dieser Zeit bei Getränken, selbstgebackenen Speisen und guten Gesprächen mit anderen Eltern und unserem Konrektor Herrn Huy auf dem bunt geschmückten Schulhof der Eichendorffschule bzw. in der mit Globen und Landkarten dekorierten Gemeindehalle verweilen.
 
Ein großer Dank sei hier den Eltern der 2a, 2b und 2d gesagt, die so reichlich für das leibliche Wohl aller Gäste gesorgt hatten. Ebenso danken wir Frau Frank (2d), Frau Kühn (2a), Frau Hampel und Herrn Warth (2b), die das bunte Programm zusammengestellt und mit ihren Schülerinnen und Schülern eingeübt haben.

Einschulung

Terminkalender

MoDiMiDoFrSaSo




123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kontakt

Gemeinschaftsschule Schwaikheim
Konrektor Michael Huy
Uhlandstr. 8
71409 Schwaikheim
Tel.: 07195/9538-0